Von Xanten nach Marienbaum gibt es eine super schöne Strecke für eine kleine Radtour: über eine sogenannte Fahrrad-Allee nach Marienbaum. Schnurgerade durch die Felder mehr als 5 km unter (z.T. noch werdenden) Bäumen. Marienbaum selbst wird als ältester aktiver Wallfahrtsort des Niederrheins geführt. Von da aus radelte ich wieder zum Vyner Hafen und dann auf der von der Bundesstraße abgewandten Seite an Nord- und Südsee entlang. Leider hat es den ganzen Tag „gesprühregnet“.
Am nächsten Tag wieder Dauerregen. Darum gab es nur einen kleinen Ausflug mit dem Auto nach Rees. Die Lage am Rhein ist schön und die Touristeninformation sehr auskunftsfreudig mit tollem Material zum Radeln.
Anschließend sah ich mir noch die Ferienwohnung an, die eine gute Freundin öfter für Urlaube am Rhein nutzt. Wunderschön. Ein ganzes Haus mit eigenem Garten. Die Vermieterin war so freundlich und hat mich noch durchs komplette Haus geführt.
Auf der Rückfahrt gab es einen Kampf mit dem Navi, weil die Baustelle in Marienbaum nicht aufgeführt war und ich dauernd auf die Bundesstraße geleitet werden sollte, die aber nicht erreichbar war. Nun weiß ich auch, warum an Nord- und Südsee so ein Verkehr war!
Meine Empfehlung
Beim abendlichen Telefonat mit meiner Freundin gab es ein paar Tipps für Ausflüge in die Umgebung:
Wahrsmannshof, https://www.wahrsmannshof.de/index.php?id=36
Museum und Schloss, https://www.moyland.de/
Kommentar schreiben